Empfehlungen für eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie
Empfehlungen für eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich zu verwenden. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.
Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses geben. Verkäufer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Strategie entwickeln
Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Taktgefühl und Geduld an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Treten Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Faktoren wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert unparteiisch beurteilen.
Die Standpunkte des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page